nach oben

GEO8 Änderungliste

Version 24.3.8.1

Neu

  • Modul Autoriss - Unterschiedliche Ableitung von Bogenlängen, Radien und Sehnen:

    Wurden in einer Streckenkontrolle oder Flächenberechnung Bögen durch Eingabe eines Radius eingetragen, können diese jetzt nicht nur als Beschriftung der Sehne abgeleitet werden, sondern Wahlweise als Bogenlänge und Radius.

    Diese Einstellung wird einheitlich in der Autoriss.ini vorgenommen.

    Nach diesem Update erhält die autoriss.ini einen zusätzlichen Parameter:

    Bogen oder Sehne ausgeben=Sehne

    mit dem Eintrag Bogen bzw. Sehne steuern Sie die Umsetzung.

    Sehen = Autoriss setzt die Sehnenlänge als Beschriftung um.

    Bogen = Autoriss erzeugt Beschriftungen für die Bogenlänge und den Radius.

    Der Eintrag Sehen entspricht der bisherigen Ableitung.

Änderungen

  • Berechnungsart - Bogenpunkte prüfen/einrechnen:

    Bogenzwischenpunkte die in der GEO8 Grafik ausgewählt werden, erhalten den Punktcode Absteckung. Im Feld "Radius" wird der aus Koordinaten ermittelte Radius angezeigt.

    Stellt man den Punktcode im Anschluss um, ist im Feld "Radius" der Sollwert zu finden.

    Da es sich in beiden Fällen um einen berechneten Wert handelt, wurde die Eingabe eines Radius am einzurechnenden Punkt gesperrt.

  • GEO8 Script:

    Sollen in einem Script die Punkcodefelder für Lage oder Höhe angesprochen werden, war dies bisher über den Eigenschaftsnamen möglich. Auf Grund von Änderungen in der Scripttechnik müssen GEO8 Scripte ggf. angepasst werden.

    alter Aufruf neuer Aufruf
    Neupunkt.Lage= Neupunkt.LageAlsZahl=
    Neupunkt.Hoehe= Neupunkt.HoheAlsZahl=

     

  • Grafikschnittstelle GEOgraf - Übergabe des ALKIS Objekts AX_DammWallDeich:

    In der Parameterdatei ggoli.ini kann das ALKIS Objekt AX_DammWallDeich jetzt in seinen unterschiedlichen Arten für die Übergabe an GEOgraf definiert werden. Lesen Sie hierzu unser Handbuch zur Grafikschnittstelle GEOgraf.

Bugfix

  • ALKIS SH - AX_StehendesGewaesser - Speicherbauwerk:

    Die Tatsächliche Nutzung Speicherbecken konnte nicht gebildet werden.

  • ALKIS SH - Bauwerksfunktionen am Objekt AX_Turm:

    Die Auswahl der möglichen Bauwerksfunktionen wurde erweitert.

  • GEO8 Plotmodul - Probleme mit dem Druckrahmen:

    In einigen Fällen ließen sich Radien in den ALKIS-Bestandsdaten nicht wie gewohnt auflösen. GEO8 wurde angepasst.


nach oben

Version 24.2.22.1

Info

  • Systra - Servicepack Februar 2024:

    Für Anwender die mit Systra ausgleichen ist das Update bis spätestens zum 31.03.2024 erforderlich. Andernfalls können keine Berechnungen mit Systra ausgeführt werden.

Neu

  • ALKIS SH - Behandlung von ALKIS Objekte:

    ALKIS Bestandsobjekte deren ALKIS-ID mit DESH3A09 beginnt, dürfen nicht fortgeführt werden und müssen beim Export des vFE aussortiert werden. In Schleswig-Holstein wird mit Hilfe einer NBA-Negativliste die Fortführung solcher ALKIS/ATKIS Objekten verhindert.

  • Berechnungsart - Polaraufnahme:

    Per Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift kann die Reihenfolge der aufgemessenen Punkte nach Punktnummer und Punktcode sortiert werden. Die Sortierfunktionen wurden um die Sortierung der ursprünglichen Eingabereihenfolge erweitert.

Änderungen

  • ALKIS Grafik - Darstellung von AX_Gebaeuden mit der Funktion 2460:

    Gebäude, die als Gebäude zum Parken (GFK 2460) ausgewiesen wurden, werden zukünftig ohne Parkhaussignatur angezeigt.

  • ALKIS SH - vollständiger Fortfühungsentwurf:

    An der Tatsächlichen Nutzung Fläche besonderer funktionaler Prägung wurde das Attribut Zustand ergänzt.

Bugfix

  • ALKIS - Löschung von AX_Sicherungspunkten:

    Wird eine AX_Sicherungspunkt gelöscht, erfolgt automatisch eine Anpassung an dem verbundenen ALKIS Objekt AX_Aufnahmepunkt bzw. AX_SonstigerVermessungspunkt. Hier ist einem gemeldeten Fall am AX_Aufnahmepunkt die Verlinkung über das Attribut hat stehen geblieben.

  • ALKIS RLP - Probleme bei der Aktualisierung des vFE:

    Wurde ein vollständiger Fortführungsentwurf, in dem z.B. manuelle Änderungen an Flurstücken vorgenommen wurden, aktualisiert, kann die Reihenfolge der Fortführungsfälle durcheinander kommen. Spätestens im Export der Fortführung erfolgte ein Hinweis. 


nach oben

Version 24.2.15.1

Neu

  • GEO8 Update - Automatisierung:

    Um das GEO8 Update auf Wunsch automatisieren zu können, wurde der GEO.NET-Updater um einen sogenannten Silent - Modus erweitert. Mit diesem Modus lässt sich das GEO8 Update z.B. durch einen eingerichteten TASK im Betriebssystem regelmäßig ausführen. Ist ein Update vorhanden, wird es ohne weitere Rückmeldung eingespielt.

    Weitere Informationen finden Sie in unserem Installationshandbuch, Kapitel 1.5.5 Automatisches Update / Silent Mode

  • Grafikschnittstelle GEOmapper:

    Für die Übergabe von Flurstücksdaten steht eine neue Variable zur Verfügung, die in der Kreuztabelle verwendet werden können.

    @Eigentuemerdaten ohne Geburtsname@

    ... gibt gewohnt die Eigentümerdaten aus, jedoch ohne Angaben zum Geburtsnamen. Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

    Max MustermannP\Maria Mustermann,P\Norbert Mustermann

    P\ entspricht einem Zeilenumbruch im GEOmapper.

Änderungen

  • ALKIS NRW - Amtsversion:

    Der Anlass wird am Punkt und Punktort nicht mehr ausgegeben. Die Ausgabe wurde an den NAS-ERH Export nach GID 7 angeglichen.

  • ALKIS SH - Einarbeitung des aktuellen ALKIS Objektartenkatalogs:

    Am 29.01.2024 haben wir auf Anfrage beim LVermGeo SH einen aktuellen ALKIS Objektartenkatalog erhalten. Die für uns erkennbaren Änderungen wurden in unserer Software eingearbeitet. So gab es z.B. Änderungen in den Tatsächlichen Nutzungen und deren Wirtschaftsarten. Einige Attribute und Werte wurde ergänzt und auch ausgeschlossen. 

  • Messdatenschnittstelle Leica LQP/DBX:

    Werden GNSS-Messdaten über die Leica LQP/DBX Schnittstelle eingelesen und die verwendete Undulationstabelle liegt nicht in den GEO8 Parameter, meldet dies GEO8.
    Hinweis: Um die Daten in GEO8 einlesen zu können, muss die Undulationstabelle (GEM-Datei) von Ihrem Leica-Controller in den GEO8 Parameter-Ordner kopiert werden. Befolgen Sie den Hinweis in der Fehlermeldung!

  • Schnittstelle zu GEOmobile 1 - Datenpfad:

    GEO8 merkt sich den letzten Speicherpfad eines GEOmobile 1 Dateiexports und schlägt diesen beim nächsten Export wieder vor.

Bugfix

  • ALKIS NRW - Amtsversion Kreis Minden-Lübbecke:

    Geänderte Altpunkte bzw. deren Punktorte wurden nicht in die N-Datei exportiert.

  • ALKIS SH - Tatsächliche Nutzung Umspannstation:

    Eine in den Flächenberechnungen TN eingetragene Umspannstation (AdV-Schlüssel: 1203400) wurde nicht umgesetzt.

  • GEO8 DigiView - WMS Dienste in RLP:

    Die WMS-Dienste aus RLP konnten in GEO8 nicht hinterlegt werden, da in RLP noch eine ältere Version der WMS-Dienste verwendet wird. GEO8 kann jetzt auch wieder die älteren WMS-Version 1.1.1 verwenden.

ältere Versionen anzeigen...