nach oben

GEOmobile Änderungliste

Version 20.09.21.01

Neu

  • Höhenabsteckung (GNSS und Polar):

    Bei den Differenzen auf der Absteckungsreiterkarte kann nun zwischen zwei Höhendarstellungen umgeschaltet werden:

    Standardmäßig wird wie bisher die Differenz zwischen gemessener Höhe und der Soll-Höhe angezeigt, per Klick auf "ΔZ" bzw. die angezeigte Höhendifferenz ändert sich die Beschriftung in "Z" und es wird ausschließlich die gemessene Höhe angezeigt.

  • LEICA TPS1200 / TS Serie:

    Der Treiber fragt nun auch bei jeder Messung Prismenkonstante und -Name vom Tachymeter ab: 
    Diese Daten werden intern vermerkt und sind in GEO8 im Feld "bereits angebrachte Prismenkonstante" sowie in der exportieren Meßstapel-XML-Datei ersichtlich.

Änderungen

  • Datenaustausch:

    Das Standardformat beim CSV-Im- bzw. Export lautet nun "PNR,Y,X,Z,SY,LST,HST,GST" (d.h. der HST wurde zusätzlich eingefügt).
    Bei Bedarf können Sie über die GEOINT.INI ein abweichendes Format einstellen; soll als Beispiel ausschließlich die Lage ausgeben werden, ist dort eine Zeile wie z.B. "CSV_Format = PNR,Y,X,LST" einzutragen.


nach oben

Version 20.08.14.01

Bugfix

  • GPS-Erfassung - Stonex S10 (schräg):

    Die gemessene Höhe wurde nicht um die eingestellte Antennenhöhe reduziert.


nach oben

Version 20.07.10.01

Neu

  • Kompass / Richtungskorrektur:

    Im Verwaltungsprogramm kann nun auf der Reiterkarte "Erfassung" ein Winkel zur "Kompasskorrektur" gewählt werden:

    Wenn die native Orientierung des Tablets nicht das Querformat ist (z.B. MESA 2/3 = Hochformat), muss auch die vom Kompass gemeldete Richtung zur Darstellung in GEOmobile (= immer im Querformat) entsprechend verdreht werden.

  • GPS-Erfassung - STONEX S9/10:
    • neuer Treiber "STONEX S10 (schräg)", welcher bei entsprechenden Antennen die Schrägmessung unterstützt
    • die Treiber "STONEX S9i", "STONEX S9 III" sowie die beiden S10-Treiber können die Korrekturdaten nun optional über die Internetverbindung des Tablets empfangen (=> in den Projekteinstellungen die Option "Internet" auf "Internetzugang des Tablets" einstellen)
ältere Versionen anzeigen...