LinkBase, GEORG.NET und der Kreis Soest

LinkBase, GEORG.NET und der Kreis Soest
Der neue Rissabruf ist eines der aufregensten Themen der vermessungs- und katastertechnischen Gegenwart. Vermessungsunterlagen sind ab Jahresbeginn von der Vermessungsstelle in NRW über ein ONLINE-Verfahren abzurufen; auf Seiten des Amtes ist also ein funktionables WEB-Werkzeug bereitzustellen, das diesen Abruf möglichst komfortabel unterstützt. 
Dabei hat man eine landesweit "einheitliche Lösung" ausgelassen, d.h. jedes Amt realisiert derzeit seine eigenen Vorstellungen, also 52 verschiedene für NRW. Doch war das Konzept "Jeder für sich" wirklich gewollt oder hat man einfach nicht daran gedacht, etwas "Einheitliches" zu verordnen. Was nun?

Das Rissverwaltungssystem LinkBase der Fa. Rosenberger in Bielefeld präsentiert sich seit Jahren als eine sehr praxistaugliche Lösung zur Organisation der Risse und AP-Karten im Amt. GEORG.NET dagegen organisiert die Verwaltungsarbeiten beim ÖBVI und im Katasteramt. 
Wenn nun beide Seiten miteinander arbeiten -wie in unserem Falle geschehen- und beide Softwarehäuser noch einen kooperativen "Partner der Praxis" finden -wie hier den Kreis Soest-, dann kann trotzdem aus einem divergenten Dilemma durchaus schnell wieder eine homogene Lösung entstehen. Und genau diese Lösung aus der positiven Zusammenarbeit dreier Partner ist bereits heute beim Kreis Soest im praktischen Einsatz.

Auf einer Veranstaltung der Fa. Repro-Zentrum Rosenberger am 29.06.2011 in Bielefeld werden der Kreis Soest und wir Ihnen präsentieren, wie der ÖbVI automatisiert abruft und das Amt automatisiert erfährt, wer denn da wann, was und wofür abgerufen hat. Und sogar der Gebührenbescheid wird automatisiert erstellt, wenn´s denn nichts "Hoheitliches" war, was man da "eingekauft" hat.
  • GEORG

Zurück