rmData und GEOSOFT - das passt schon !

rmData und GEOSOFT  -  das passt schon !

In der vergangenen Woche habe ich unseren neuen CAD Partner, die 1984 vom Geodäten Richard Malits gegründete rmData im wunderschönen österreichischen Burgenland besucht. Mit dem Flugzeug nach Wien und dann ins 130 KM entfernte Pinkafeld folgte ich der Einladung unseres Partners der geogruppe, um die letzten Einzelheiten zum Start der künftigen Softwareverbindung GEO8 – GeoMapper zu besprechen.

Der GeoMapper ist eine völlig neu entwickelte CAD/GIS Kombination in einer hochmodernen und offenen Programmierung, die -wie auch unsere Komponenten- die höchst komplexen Programmstrukturen hinter einer revolutionär intuitiven, nicht überladenen und einfach zu handhabenden Oberfläche versteckt. Der GeoMapper lässt die angestaubten CAD Programme aus früheren Generationen in der Tat „alt“ aussehen, da er zu allen Seiten offen und damit bestens in eine zeitgemäße Softwaregesamtheit integrierbar ist.

NAS-Dateien der heutigen ALKIS Welt werden ebenso leicht gelesen wie DXF/DWG Formate und natürlich auch zur Weiterverwendung in AUTOCAD wieder ausgegeben. Weiterhin werden problemlos Grafbat Exporte aus der in Deutschland verbreiteten HHK-Geograf Welt gelesen und verlustfrei dargestellt. Ein weiteres RM Modul, der GeoModeller, ergänzt den GeoMapper harmonisch in puncto digitales Geländemodell, Volumenberechnung, Vermaschung, Längs- und Querprofile und Höhenlinien.

Durch intelligente und individuell editierbare Konfigurationsdateien zur Definition von Punktsymbolen, Linien, Texten und Schraffuren kommt der rmDATA GeoMapper mit mindestens 30% weniger Klicks aus als bisherige grafische CAD Systeme. Diese Konfigurationsdateien werden bereits mitgeliefert und müssen nicht erst vom Anwender erstellt werden.

Mithilfe dieser neuartigen Funktionalitäten wird der gesamte Fluss der Daten von der Aufnahme mittels GEOmobile über die Auswertung mit GEO8 bis hin zur grafischen Bearbeitung mit dem GeoMapper soweit optimiert, dass die Punkt- und Linienerfassung im Felde bereits mit der gleichen Symbolbezeichnung beginnt wie sie später im GeoMapper bei der Fertigstellung des Planes verwendet wird. Ein Kanaldeckel ist von Anfang an ein „Kanaldeckel“ und nicht das „Symbol 145“. Der GeoMapper erkennt ebenfalls sofort die vom Anwender gewünschte Liniendarstellung der „Kanalhaltung“.

Auch die antiquierte Unterteilung in Ebenen oder Layer entfällt durch logisch aufgebaute Objektstrukturen bzw. -klassen. Der aufgenommene Kanal muss also nicht mehr in die Ebene 72 gebracht werden, sondern er gehört bereits per Vorab-Konfiguration der Objektklasse „Kanal“ an.

Alle weiteren technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen bzgl. der Einführung des GeoMappers in Ihrem Büro oder Amt klären wir dann auf den Ständen der geogruppe in Essen.

Schließlich möchte ich unserem Partner rmDATA für die sehr schöne Zeit in Pinkafeld und die beeindruckende Präsentation eines sehr modernen Softwareunternehmens mit einem hochmotivierten und sehr jungen 60köpfigen Team danken. Aber neben den technischen Qualitäten der rmDATA hat mich besonders der persönliche und herzliche Kontakt berührt, der das bisherige gute Verhältnis zu einem freundschaftlichen werden ließ.


Hubertus Kleinbielen




Firmengebäude rmDATA in Pinkafeld, Österreich
  • Geo8

Zurück