In der GEO8 Version 22.9.19.1 erfährt die Grafikschnittstelle zu GEOgraf® eine Erneuerung. Es wird zwar weiterhin auf die altbewährte „Grafbat-Schnittstelle“ zurückgegriffen, jedoch mit mehr Komfort und erweiterten Funktionen. Der erneuerte Export wird die bisherige OLI-Schnittstelle ersetzen.
Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden, da es sich um eine zuverlässige Anbindung handelt, auf GEOgraf®-Seite kein weiteres Modul für den Austausch von Daten benötigt wird und somit Kosten in Anschaffung und Wartung gespart werden können.
Aus GEO8 heraus legen Sie ein neues GEOgraf® Projekt an, aktualisieren oder öffnen es. Beim Anlegen und Aktualisieren übergeben wir die von Ihnen vorher ausgewählten Daten (Kartengrundlage, Messdaten, GEO8 eigenen Grafikelemente) und öffnen das GEOgraf®-Projekt im Anschluss.
Nutzen Sie unser Datenkarussell in der Kombination GEORG – GEO8 – GEOgraf®, um auch hier von einem durchgängigen Datenfluss zu profitieren.
| Weitere Neuerungen:
 
 
Erweiterung um eine grafische Auswahl und somit eine Angleichung an unseren Standard-Exportdialog, wie er auch bei den Schnittstellen zu GEOmobile 2 / LT, GEOmapper oder ASCII zu finden ist.
 
Direkte Übergabe der Autoriss – Grafikdatei: Der bisherige zusätzliche Import innerhalb von GEOgraf® entfällt. Die so übergebenen Maße und Punktnummern sind mit den zugehörigen Punkten bzw. Linien verknüpft. Erfolgt eine Verzerrung der Grafik, wandern die „Texte“ mit den Linien und Punkten.
 
Übergabe von im Außendienst erfassten Linienzügen an GEOgraf®. |  | 
 
| 
 
Vorschlaglisten für GEOgraf® Projektnamen:Abhängig von der Auftragsart, die von GEORG an GEO8 übergeben wird, lassen sich Projektnamen definieren und innerhalb des GEOgraf®-Exportdialogs auswählen.
 | 
Übergabe von Auftragsdaten an GEOgraf®: Auf der Reiterkarte „CAD“ finden Sie einen neuen Button „Auftragsdaten an GEOgraf® übergeben oder aktualisieren“. Mit dieser neuen Funktion, übergeben Sie die in den GEO8 Abschnittseigenschaften enthaltenen Auftragsdaten an GEOgraf®, die dann wiederrum als Plotvariablen verwendet werden können. |