GEOSOFT News
Wohnflächen - Grundrisse - Fotodokumente - Objektbeschreibung Unsere ursprüngliche Android App zur Bestimmung von Wohn- und Nutzflächen „GEOwert RA“ wurde mittlerweile erheblich erweitert und umfaßt alle vier grundlegenden Funktionen zur Aufnahme des Bewertungsobjektes vor Ort. die Nachweise die Wohn - und Nutzflächen, ursprünglich GEOwert RA Vorbereitung der Grundrisse (neu in Entwicklung) der Räume pro Geschoss eine umfassende Fotodokumentation (neu)) zum Bewertungsobjekt Beschreibung des Bewertungsobjektes (neu) mit Schäden, Mängeln und sonst. Merkmalen Alle drei Komponenten erledigen Sie nun über unsere überarbeitete Android App Sie werden nach der ersten Anwendung auf dieses Tool nie mehr darauf verzichten wollen, denn bis auf die Ermittlung des Verkehrswertes bringen Sie bereits alles mit nach Hause.
Video Teil 1die Wohnflächenbestimmung
Video Teil 2 „Fotodokumentation, Objektbeschreibung und Grundriss“
&
Mit keinem anderen Programm wird der Wohnflächennachweis einfacher gelingen und ihre Wohnung bzw. Ihr Wohnhaus ist in höchstens der Hälfte der normalen Aufmesszeit erfasst. Die Übertragung aller Messdaten von nach erfolgt im Büro via QR-Code. Nutzen Sie also unser für -Anwender kostenlose App , denn effektiver können Sie nicht arbeiten. Sehen Sie sich hierzu das Video Teil1 an.

der Grundriss

Es ist der ewige Wunsch jedes Planers, den Grundrisssituation möglichst automatisch aus den Aufnahmedaten erstellen zu lassen. Diese Wunschvorstellung bleibt jedoch auch weiterhin Theorie, denn der örtliche Mehr-Aufwand und die häusliche Nachbearbeitung sind und bleiben immens. Den automatische Grundriss im “Vorbeigehen” gibt es auch mit dem Zauberwort „LIDAR“ nicht. Was ist LIDAR? LIDAR ist die “lichtgestützte Objekterkennung und Abstandsmessung” mittels 3D Scanner. Es sind also aufgenommene Punktwolken in jedem Raum, die über identische Punkte in eine homogene Gesamtwolke mit vielen Millionen Raumpunkten transformiert werden. Nach Erhalt der durchgehenden Punktwolke aller Räume ist der Grundriss hieraus über eine geeignete Software zu erstellen. LIDAR ist also ein durchaus zeitgemäßes aber mathematisch komplexes Verfahren mit großem Speicherplatzbedarf und aufwändiger Nachbearbeitung. Die dazu erforderliche Scanner-Hardware ist teuer und für den einfachen Gebäude- Grundriss absolut oversized. Wir glauben, auch hier schießt man mit riesen Kugeln auf kleine Spatzen und das Aufmaß mit dem DISTO, und einem nachgeschalteten Zeichenprogramm führt deutlich schneller zum Ziel. In diese Richtung entwickeln wir derzeit unsere Grundrisserstellung und verwenden dabei als Zeichenprogramm EDRAW von Wondershare, um im Nachgang -und nur bei Erfordernis- einen übersichtlichen Grundriss (siehe Bild) schnell und einfach erzeugen zu können. Auch hier agieren wir nach dem alten geodätischen Grundsatz, den Messaufwand stets an die zu erbringenden Genauigkeiten anzupassen. Sehen Sie sich hierzu das Video Teil2 an.

die Fotodokumentation

Als dritte Funktionskomponente deckt die übersichtliche Erfassung der Fotodokumentation zum Gutachten vollständig ab. Fotos sind wichtig, einfach zu erstellen und aussagekräftiger als lange Texte. erfasst alle Räume pro Geschoss einzeln, wobei die einzelnen Raumbezeichnungen normalerweise beim Ortstermin “eingesprochen” werden. Nehmen wir das “Wohnzimmer” im Erdgeschoss. Wir messen es zunächst als rechteckigen und/oder trapezförmigen Raum auf und machen gleich danach das/die Foto/s des Raumes. Jedes Foto erhält sofort den eindeutigen Namen des Raumes mit einen Index, z.B. „Wohnraum_01“ und nicht “DCJ_01234.jpg”. Es muss damit nicht erst im Büro erneut identifiziert und zugeordnet werden. Sehen Sie sich hierzu das Video Teil2 an.

die Objektbeschreibung

Sprechen Sie beim Ortstermin die wesentlichen Merkmale wie die Ausstattungsmerkmale, Fenster, Böden, Beheizung etc die Objektdaten, Baujahre, Renovierungen, Sanierungen Schäden und Mängel und beliebige weitere und wertbestimmende Merkmale gleich in den Erläuterungsbereich von . Dabei können die Kommentare objekt- oder raumbezogen erfasst werden. Im Zuge der häuslichen Ausarbeitung können die Texte als reine Gedankenstützen verwendet oder in den Textteil Ihres Gutachtens übernommen werden. ist extrem hilfreich bei der örtlichen Objektaufnahme und es gibt hierzu keine Alternative. Zumindest kennen wir keine. Sehen Sie sich das Video Teil2 an.
… eine starke Verbindung

das Raumaufmaß

Geschossweise und hier Raum für Raum messen Sie mit Ihrem DISTO Längen (L) und Breite (B), die via Bluetooth auf ihr Android Handy übertragen werden. Über die Doppelbestimmung für L und B sind dreieckige, rechtwinklige und trapezförmorme Räume erfassbar. Dachschrägen und Drempel werden raumbezogen aufgenommen und die Wohnfläche entsprechend der Wohnflächenverordnung reduziert. Schauen Sie sich hierzu „Messung der Drempel“ in der unteren Grafik an.
Schauen Sie sich unbedingt unsere Videos zu   an
überträgt sämtliche Messdaten, Texte und Fotos gemeinsam über den QR-Code nach