Die kleinste und leichteste GNSS Antenne
für den Einsatz in der hochpräzisen Kataster- und Ingenieurvermessung kommt nun aus Europa. Genauer gesagt, sie wird in Österreich bei unserem Partner General Laser entwickelt und gebaut und bei uns mit der entsprechenden Software GEOmobile LITE ausgestattet.
Die neue GLRM besteht aus 2 Komponenten, nämlich einer Antenne und einer Basiseinheit. Beides zusammen bildet eine winzige Einheit von weniger als 260 g. Um unser neue Messeinheit flexibel einsetzen zu können, stehen 2 Antennen zur Verfügung, zum einen die Bodenantenne (siehe Foto 1, Boden- oder Objektmessung mit 13cm Stabhöhe) und zum anderen die Stabantenne zur Messung auf dem eigenen Teleskopstab aus Karbon (siehe Foto 2, Antenne auf herkömmlichem Messstab).Technisch ist die neue RM ein High End Multiband RTK Rover mit Neigungskompensation. Wer hätte gedacht, dass geodätische GNSS-Messgeräte höchster Genauigkeit einmal in dieser Größe und Preisklasse hergestellt werden können. Nun ist sie da. Als zentrale Software wird eingesetzt, ein geodätische APP für Android-Smartphones:
- zur Steuerung von GNSS Antennen
- und zur Erfassung von ETRS Koordinaten mit SAPOS Korrektur im Bereich der Kataster- und Ingenieurvermessung
- und zur Durchführung aller vermessungstechnischen Berechnungen, die vor Ort erforderlich sind.
Der Austausch der SAPOS Daten erfolgt über eine Internetverbindung, die Ihr ANDROID Telefon bereitstellt. Die GLRM verfügt also über kein eigenes Modem und tauscht SAPOS-Korrekturdaten über ihr Handy aus. Man spart hierdurch die zusätzliche SIM-Karte in der Antenne. So reicht die Antenne und Ihr ohnehin vorhandene Außendienst-Handy aus, um nicht nur kleine, sondern auch größere Messungen mit durchzuführen.
die Batterie
Als Batterie befindet sich in der Basiseinheit und ist eine für industrielle Zwecke gefertigte Li-Ion Batterie, die für mehr als 2000 Zyklen ihre volle Kapazität behält. Sie wurde für Temperaturen von -20 bis +65 Grad C° entwickelt, ist fest eingebaut und wird über handelsübliche USB-C Netzteile geladen. Die Arbeitszeit für die RM beträgt 16 Stunden.
Preis der RM in GEOSOFT Konfiguration für GEOmobile LITE:
2.199 € + MwSt.
die Neigungskompensation
Die Neigungskompensation IMU (Inertial Measurement Units) ist eine zusätzliche Funktion, die Neigungswinkel
und -Richtung des Stabes misst und über die bekannte Stablänge den Verschub auf die Stabspitze berechnet. Hierzu standen früher mechanische Gyroskope zur Verfügung, die in den vergangenen Jahren durch elektronische MEMS-Gyroskope ersetzt wurden. Diese messen Bewegungen über den Coriolis Effekt und setzten diese in ein elektronisches Signal um. MEMS-Gyroskope sind aufgrund ihrer geringen Größe und Ihres geringen Energieverbrauchs weit verbreitet und werden in vielen elektronischen Geräten eingesetzt, um Bewegungen und Rotationen zu erkennen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Lage- und Navigationssteuerung, wie beispielsweise bei der Stabilisierung von Kameras, von Drohnen und eben zur Korrektur von Neigungen.
Aus fehlertheoretischer Sicht schafft diese Einrichtung jedoch keine höhere Genauigkeit, sondern es kommt ein zusätzlicher Fehlereinfluss von mindestens 8-10mm hinzu. Die Neigungskompensation schafft jedoch mehr Möglichkeiten bei topografischen Messungen, bietet einen höheren Komfort und steigert eindeutig die Effizienz. Bei präzisen Messungen im Kataster sollte u.U. auf die Neigungskompensation verzichtet werden.
der optimale Stab
Angeboten wird weiterhin ein ebenfalls sehr hochwertig gefertigter Teleskop-Stab mit 3 Elementen aus Karbon. Er verfügt über einen Handy-Halter, in den jedes normale Handy mittels Klemmvorrichtung aufgenommen werden kann. Von der Fertigungsqualität und Handlichkeit her kennen wir keinen vergleichbaren Stab, der selbstverständlich auch als Prismenstab für die Tachymetrie verwendet werden kann. Zusammengeschoben ist er gerade mal 64 cm lang, ausgezogen 1,80m. mehr Fotos
der Support
Die General Laser Produkte werden von einem Team aus Informatikern und GEOdäten entwickelt, das in Wien beheimatet ist. Hier erfolgt nun die Programmierung, Entwicklung und Fertigung der Geräte. Wir arbeiten eng mit den Kollegen aus Wien zusammen. Reparaturen der Komponenten erfolgen hier in Österreich, Updates sowie die spezielle Konfiguration auf unsere Software geschieht dagegen bei uns in Geldern. Somit ist die Sicherheit für besten Support gegeben; entweder wir tauschen sofort aus oder konfigurieren Ihr System in Geldern oder von Geldern aus.