Die Wissenschaftsstadt Darmstadt setzt auf GEOSOFT

Das Stadtvermessungsamt in Darmstadt hat sich für das GEOSOFT Komplettsystem entschieden.

Es freut uns sehr, dass wir im Rahmen einer europäischen Ausschreibung den Zuschlag erhalten haben und das Stadtvermessungsamt in Darmstadt von unseren Produkten überzeugen konnten. Seit kurzem werden GEORG, GEO8, GEOmobile2 und der GEOmapper dort erfolgreich eingesetzt.

GEORG übernimmt innerhalb des GEOSOFT Datenkarussells die zentrale Rolle der Auftragsanlage und Steuerung der Verwaltungsaufgaben bis hin zur Zeiterfassung und Rechnungserstellung. Die erfassten Aufträge reichen von eigenen Katastervermessungen bis hin zu Dienstleistungen für andere Fachämter. Gleichzeitig übernimmt GEORG die Verteilung der Projektdaten an GEO8 und GEOmapper.


GEO8 wird als Berechnungs- und Erhebungskomponente beim Stadtvermessungsamt der Stadt Darmstand an verschiedenen Stellen eingesetzt, wie z.B.:

  • der Katastervermessung mit anschließender Ausgabe der landesspezifischen Vermessungsschriften,
  • der Auswertung von Messdaten und weiteren vermessungstechnischen Berechnung als Grundlage für technischen Zeichnungen und Lageplänen,
  • der ALKIS-Objektbildung für den vollständigen Fortführungsentwurf Hessen,
  • und als Bindeglied zwischen dem Außendienst (GEOmobile2) und der Fortführung der Stadtgrundkarte (GEOmapper) .

In GEO8 laufen die Grundlagen, abhängig von der jeweilige Aufgabenstellung z.B. ALKIS-Bestandsdaten oder ein Export der Stadtgrundkarte und die Messwerte aus GEOmobile2 zur anschließenden Auswertung und Weiterverarbeitung zusammen. GEO8 übernimmt nach der Auswertung die weitere Verteilung an z.B. den GEOmapper für die Erstellung von Lageplänen, technischen Zeichnungen, Riss und Grenzniederschrift oder eben der Fortführung der Stadtgrundkarte. 

In GEO8 und GEOmobile2 wurden auf die speziellen Anforderungen abgestimmte Werkzeuge zur Fortführung der Stadtgrundkarte ergänzt. Die in GEO8 zusammengeführte Grundlage aus ALKIS Bestandsdaten und dem Auszug der Stadtgrundkarte mit ihren Sachdaten wird als Basis in den Außendienst übertragen, dort anschließend ergänzt und geändert. Die neue Feldvergleichsfunktion ermöglicht dem Außendienstmitarbeiter nicht mehr vorhandene Objekte zu kennzeichnen und diese Information bis in den GEOmapper zu übertragen.

Der Außendienst setzt GEOmobile2 auf vorhandenen Tablets von Typ Panasonic FZ-G1 ein und steuert Tachymeter (TS-16) und GNSS-Antennen (GS-18) der Firma Leica. 
In GEOmobile2 stehen neben den oben erwähnten Funktionen zur Fortführung der Stadtgrundkarte, verschiedene Berechnungs-Funktionen für Kataster- und Ingenieurvermessung wie z.B. Kleinpunkte, Absteckungen, Schnitte, Flächenberechnungen, Schnurgerüstabsteckungen, Stapelbearbeitung, ... dem Außendienstmitarbeitern zur Verfügung. 

Fotos: © Bernd Malsy, Stadt Darmstadt

Der GEOmapper © rmData ist optimal in das GEOSOFT-Datenkarussell eingebunden und wird vom Stadtvermessungsamt Darmstadt für Erstellung von Rissen, Lageplänen und zur Fortführung der Stadtgrundkarte eingesetzt.

  • Allgemein

Zurück