GEOmobile Verbesserungsvorschlag

Im folgenden können Sie sich den ausgewählten Verbesserungsvorschlag ansehen.

Version:
19.5.15.2
Status:
Abgeschlossen
Betreff:
Weitere Sonderfunktion bei der örtlichen Polaraufnahme
Anregung:
Im April wurde die neue Sonderfunktion `Geraden-/Winkelschnitt (Polare Punkte)` in das GeoMobile-Programm integriert.

Hierbei lässt sich z.B. eine nicht zugängliche Gebäudeecke (G1) durch Aufnahme von 2 Hilfspunkten (HP1 & HP2) auf der Gebäudewand und der Richtungsmessung zur nicht zugänglichen Gebäudeecke durch Geradenschnitt ( HP1/HP2 - Stdpkt/Richtung) bestimmen.



Oftmals ist eine Gebäudeecke (G) zwar zugänglich, aber die im oben beschrieben Fall notwendige Richtungsmessung ist durch Sichthindernisse (z.B. Fallrohr, Bewuchs o.ä.) nicht möglich.

Für diesen Fall, der in der Praxis häufig vorkommt, würde ich mir die Integration einer weiteren Sonderfunktion wünschen, die mit der Aufnahme von 2 Hilfspunkten (HP1 & HP2) auf der Gebäudewand (vergl. `Geraden-/Winkelschnitt (Polare Punkte)`) die Eingabe des Absandsmaßes (mit Zollstock o.ä. bestimmt) vom HP1 zur Gebäudeecke (G) die Bestimmung von G ermöglicht.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Schaltflächen der Sonderfunktionen von den bishrigen 3 Schaltflächen zur Messungsauslösung (I = Messung auf Reflektor, O = Reflektorlose Messung, W = nur Winkelmessung) optisch getrennt wird (z.B. durch einen größeren Abstand).